## Baraque Michel - Aachen im Bild
Aachen im Bild - das Bildarchiv für die Euregio Maas-Rhein

Baraque Michel

Die Baraque Michel geht zurück auf Michel Henri Schmitz, als er vor langer Zeit im Hohen Venn völlig die Orientierung verloren hatte und sich schon dem Tode nahe sah. Er konnte sich jedoch aus seiner misslichen Lage befreiten. Zum Dank errichtete er noch im selben Jahr, 1808, hier an der Stelle, wo sich der Weg aus Jalhay nach Sourbrodt und nach Malmedy gabelte, eine bescheidene Lehmhütte und wohnte dort fortan als Einsiedler, um in Not gekommenen Reisenden einen Zufluchtsort zu bieten und sie damit zu retten.

Nach seinem Tod 1819 zog seine Familie, die bisher in Herbiester geblieben war, in die Michelshütte, um das Werk des Ehemanns und Vaters fortzuführen. Aus wirtschaftlichen Gründen errichteten sie zudem einen Knotenpunkt für Reisende, die das Hohe Venn durchquerten.

Im Jahre 1826 hatte sich Herr de Rondchêne bei der Jagd verirrt und konnte sich in die einfache Hütte retten. Zum Dank beschenkte er die Familie Schmitz, die nun ein Steinhaus mit Strohdach errichten konnte. Auch spendete er eine alte Glocke aus einem Kloster, die von nun an mittags und abends sowie bei Nebel und schlechtem Wetter geläutet wurde.

Sein Schwiegersohn, der Kaufmann Heinrich Fischbach, ließ 1831 unmittelbar neben der Michelshütte eine Kapelle errichten, die Fischbachkapelle. Ebenso spendete er auch ein großes Buch mit einem schweren eisernen Deckel, das legendäre "Eiserne Buch". In ihm sollten alle Geretteten ihre Namen und Eindrücke hinterlassen.

Mit dem Bau der Straße von Eupen nach Malmedy 1856 wurde die Michelshütte zunehmend zu einer Rast- und Gaststätte für die Fuhrleute, welche die neue Straße befuhren. Die Post richtete in den Gebäuden auf der Höhe eine Relaisstation ein, um ihre Pferde zu wechseln.

Die Michelshütte wird heute Baraque Michel genannt und ist nicht nur Belgiens höchstgelegenes Hotel, sondern auch ein beliebtes Restaurant sowie Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen im Hohen Venn.

Fotos

101-224
Glocke Baraque Michel
 
101-223
Baraque Michel
  
[Alle Fotos, auch die der Unterkategorien zeigen]
Für Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritik zu diesem Artikel nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
» weiter

Themen A-Z (Auszug)

Avantis »
Baelen (Ort) »
Baelen (Gemeinde) »
Bahnhof Hombourg »
Baraque Michel »
Barmen »
Barmer See »
Belgenbacher Mühle »
Belven »
Pagerank: Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
© 2005-2020 · Impressum · aktualisiert am 17.09.2020 · Steffen Hammer