## Fischpüddelchen (Aachen) - Aachen im Bild
Aachen im Bild - das Bildarchiv für die Euregio Maas-Rhein

Fischpüddelchen (Aachen)

Kategorien: Stadt Aachen » Stadtbezirk Aachen-Mitte » Aachen
Architektur » Brunnen

Das «Fischpüddelchen» auf dem Fischmarkt in Aachen ist ein Brunnen mit einem kleinen, unbekleideten Knaben, der je einen Fisch unter seinen Armen trägt. Er erinnert an die Zeit, als hier Fische aus den umliegenden Bächen und Teichen verkauft wurden.

Die ursprüngliche Statue von Hugo Lederer aus dem Jahr 1912 wurde im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen. Die Statue wurde neu gegossen und ist seit 1954 zu bewundern.

Fotos

100-699
Aachen Fischbrunnen
 
100-698
Aachen Fischbrunnen
  
[Alle Fotos, auch die der Unterkategorien zeigen]
Für Hinweise, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritik zu diesem Artikel nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
» weiter

Themen A-Z (Auszug)

Eynatten »
Feuerwachtturm Wolfgarten »
Finkenauel »
Fischbachkapelle »
Fischpüddelchen »
Frankenberg »
Gallo-römischer Tempelbezirk (Varneum) »
Gangelt (Ort) »
Gangelt (Gemeinde) »
Pagerank: Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
© 2005-2020 · Impressum · aktualisiert am 17.09.2020 · Steffen Hammer